Umgang mit Einsatzstress

Dieses Jahr mussten wir schon außergewöhnlich viele und für den ein oder anderen Kameraden psychisch sehr belastende Einsätze abarbeiten. Um dieser psychologischen Belastung der vergangenen, aber auch der von zukünftigen Einsätzen besser begegnen zu können haben wir uns professionelle Hilfe geholt. Diakon Matthias Holzbauer, selbst aktiver Feuerwehrmann und Feuerwehrseelsorger, hat uns das Thema „Umgang mit Einsatzstress“ im Rahmen eines Vortrages näher gebracht. Dass dieses Thema in einer Gesellschaft die immer mehr mit Stress belastet wird mehr denn je aktuell ist zeigt auch, dass im Landkreis Erding ein engmaschiges Netz an Ansprechpartner für Psychosoziale Notfallversorgung(PSNV) zur Verfügung steht auf welches wir glücklicherweise jederzeit zurückgreifen können. Danke nochmals an Matthias Holzbauer für den Vortrag und an alle Kameraden die sich in dem Bereich engagieren.

IMG_20160321_195124

IMG_20160321_203829