Lehrgang Feuerwehrführerschein

lehrgang-fuehrerschein-15

Im Mai fand bei uns der theoretische Teil des Feuerwehrführerscheins statt.
Insgesamt 12 Teilnehmer der Feuerwehren Pastetten und Oberneuching nahmen an diesen Lehrgang teil. Jetzt folgt der praktische Teil mit diversen Fahrübungen und Fahrstunden. Die Prüfung findet dann vorrausichtlich im Juli statt.

Kurzinfo Feuerwehrführerschein:

Durch die Bayerische Fahrberechtigungsverordnung (FahrBerV) wurde für Bayern der sogenannte Feuerwehrführerschein geschaffen. Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren, der nach Landesrecht anerkannten Rettungsdienste, des Technischen Hilfswerks und sonstiger Einheiten des Katastrophenschutzes kann nach einer organisationsinternen Ausbildung eine Fahrberechtigung erteilt werden, die zum Führen von Einsatzfahrzeugen (gegebenenfalls einschließlich Anhänger) bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 7,5 Tonnen berechtigt.