Einsatzmöglichkeiten

Trümmersuche

Erdbeben verursachen äußerst umfangreiche Schadenslagen mit dramatischen Folgen für die Bewohner der betroffenen Regionen. Ganze Orte gleichen einem einzigen Trümmerfeld, unter dessen Massen zahlreiche Menschen begraben sind. In diesen Situationen, aber auch bei Gebäudeeinstürzen aus anderen Gründen, steht den Einsatzkräften und Hundeführern mit ihren spezialisierten Rettungshunden nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung.

Weitere Ursachen für den Einsturz von Gebäuden sind Gasexplosionen, eine mangelhafte Bauausführung, Stürme oder aufprallende Fahrzeuge. In allen Fällen ist es erforderlich, mehrere Teams mit Trümmerhunden in kürzester Zeit an der Schadensstelle einsetzen zu können.

Flächensuche

Ein Gebiet schnellstmöglich flächendeckend abzusuchen, bei schlechtem Wetterverhältnisses, einbrechender Dunkelheit sowie unwegsamen Gelände, lassen den Mensch oder auch technische Hilfsmittel schnell an Ihre Grenzen stoßen.

Hier bietet sich der Einsatz von Rettungshunden aufgrund ihrer hervorragenden Geruchssinne und Geschicklichkeiten an. Hunde können auch im Dunkeln und bei schlechtem Wetter auf große Entfernungen das Geruchsbild des Mensch aufspüren.

Riechzellen Mensch: 5 Millionen / Hunde: 220 Millionen

Individuelle Personensuche (Mantrail)

Häufig ist bei vermissten Personen der letzte Aufenthaltsort bekannt, nicht aber wo diese sich hinbegeben haben könnten.

Hier kann ein Mantrailer weiterhelfen. Dieser braucht außer einem Geruchsartikel der vermissten Person nur den letzten bekannten Aufenthaltsort (etwa ein Auto, die Wohnung oder auch einfach nur eine Stelle auf einer Straße oder einem Weg). Von diesem Punkt ausgehend kann der Mantrailer den so genannte Trail über jeden Untergrund und ggf. über mehrere Kilometer hinweg bis hin zur Person oder dem Ende des Trails verfolgen.

Selbst wenn der Mantrailer nicht in der Lage ist, den genauen Aufenthaltsort der vermissten Person zu ermitteln, so kann er z.B. den Flächensuchhunden und Suchmanschaften das Einsatzgebiet eingrenzen.

Wasserortung / Leichensuche