Alarmierung

Sollt bei einem Einsatz die örtliche Einsatzleitung entscheiden das Rettungshunde benötigt werden, so können diese über die ILS alarmiert werden. Die dementsprechend benötigten Hundestaffeln werden dann über ihre jeweilige ILS alarmiert. Dies geschieht wie bei einem normalen Feuerwehreinsatz über die Funkmeldeempfänger und die SMS-Alarmierung.

Der grundlegende Unterschied zu einem „normalen“ Feuerwehreinsatz ist die nicht vorhandene Hilfsfrist, so haben die RHOT-Facheinheiten in der Regel einen Zeitvorlauf von ca. 1 Stunde von Alarmierung bis zum Eintreffen am Einsatzort.

Auch fahren diese Kräft mit ihrem Privat-PKW, ohne Sonderrechte, zur jeweiligen Einsatzstelle. Werden weitere Kräfte und spezielle Ausrüstung, wie Stromerzeuger, Beleuchtungseinrichtungen oder ähnliches benötigt, so werden diese separat durch die ILS alarmiert.

Unsere Staffel wird in der Regel durch unseren Gerätewagen Logistik begleitet. So ist sichergestellt das alles benötigte Material für einen erfolgreichen Einsatz unserer Rettungshunde vorhanden ist.