Nachdem ein Bewohner eines Hauses beim Gang in den Keller etwa 4 cm Wasser in nahezu allen Kellerräumen feststellte wurden wir in den Fröbelweg nach Pastetten alarmiert. Aufgrund der Nähe zum Feuerwehrhaus machte sich ein erster Trupp gleich zu Fuß zusammen mit unserem Rollcontainer "Hochwasser" auf den Weg zur Einsatzstelle. Während wir das Wasser mit unserem Nasssauger abpumpten wurde parallel dazu versucht die Ursache für das Wasser im Keller zu finden. Weder in den Kellerräumen gab es Auffälligkeiten, noch ein hinzugezogener Mitarbeiter des Wasserversorgers konnte die Ursache finden. Nachdem einem Kameraden auffiel, dass das abgepumpte Wasser in der Regenrinne vor dem Haus nicht richtig wegfloss und sogar über ging öffneten wir den ebenfalls ganz in der Nähe des Hauses befindlichen etwa 6 Meter tiefen Regenwassersickerschacht. Dieser war ungewöhnlicherweise bis oben hin gefüllt. Nach dem leer Pumpen des Schachtes konnte kein Wassereinbruch im Keller mehr festgestellt werden und wir rückten nach guten 1,5 Stunden - bis auf unseren Maschinisten zu Fuß - wieder ein.