Nach einem technischen Defekt an der Lok eines Personenzuges der auf dem Weg von Markt Schwaben nach Hörlkofen war kam es zu einer Rauchentwicklung in den ersten Waggons des Zugs. Zusammen mit einem Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst wurden wir zum Einsatzort kurz vor Hörlkofen etwa auf Höhe von Willgruber alarmiert. Nachdem schnell ein größerer Brand ausgeschlossen werden konnte kümmerten wir uns zusammen mit dem Rettungsdienst um die Rettung der durch den Rauch verletzten Personen. Nach etwa 1,5 Stunden konnten wir wieder zurück ins Gerätehaus fahren. Der Personenzug wurde unter Koordination durch den Notfallmanager Bahn mit einer Ersatzlok zurück nach Markt Schwaben gezogen, wo alle unverletzten Fahrgäste den Zug verlassen konnten.

Mit im Einsatz waren folgende Feuerwehren:
Freiwillige Feuerwehr Hörlkofen
Freiwillige Feuerwehr Forstern e.V.
Freiwillige Feuerwehr Walpertskirchen
Freiwillige Feuerwehr Erding