Nach einem schwerem PKW Unfall wurden wir zusammen mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Reithofen-Harthofen auf St2332 von Pastetten nach Markt Schwaben auf Höhe der Autobahnbrücke alarmiert. Schon auf Anfahrt konnte die Rauchwolke eines brennenden Autos wahrgenommen werden. Laut Meldung befand sich in dem brennenden PKW noch eines der Unfallopfer. Leider kam hier trotz dem schnellen Löschen des Fahrzeugs für den Verunfallten jede Hilfe zu spät. Parallel dazu konnte die eingeklemmte Person des zweiten beteiligten PKW schnell mittels schwerem Rettungsgerät befreit werden. Die sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen zeigten Wirkung und die schwer verletzte Person konnte durch einen Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden. Zur weiteren Absicherung der Einsatzsatzstelle wurden die Kameraden der Feuerwehr Markt Schwaben nachalarmiert. Zur Unterstützung der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Ottenhofen mit ihrer Drohne ebenfalls nachalarmiert.

Nach Abarbeiten des doch nicht alltäglichen Unfalls holten wir uns für die Einsatznachbesprechung im Gerätehaus professionelle Hilfe im Bereich Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) in Anspruch. Hierzu vielen Dank an Dr. Gerhard Deißenböck vom PSNV-Team der Kreisbrandinspektion Erding für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung bei diesem psychisch belastenden Einsatz. Nach etwa fünf Stunden konnten wir uns wieder einsatzklar melden.