Heute fand im Rahmen der aktuell laufenden Feuerwehraktionswoche (früher Brandschutzwoche) eine Alarmübung in Buch am Buchrain statt. Angenommen wurde ein Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen. Oberstes Ziel war, wie bei einem echten Einsatz auch, die Personenrettung. Mehrere Atemschutztrupps taten ihr Bestes um die Vermissten so schnell wie möglich zu finden und zu retten. Im zweiten Schritt ging es natürlich auch darum das Feuer zu löschen und das Gebäude zu entrauchen. Gefundene verletzte Personen wurden zu einer Verletztensammelstelle gebracht wo sie gesichtet und erstversorgt wurden um später dem Rettungsdienst übergeben zu werden. Personen die sich auf einem Balkon befanden und somit nicht im direkten Gefahrenbereich konnten mittels mehrteiliger Steckleiter gerettet werden.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Buch am Buchrain für das Organisieren der Übung

Die weiteren Übungsteilnehmer waren
Freiwillige Feuerwehr Reithofen-Harthofen
Freiwillige Feuerwehr Forstern e.V.
Freiwillige Feuerwehr Walpertskirchen