Nachdem eine Anwohnerin beobachtete wie jemand einen größeren Gegenstand in den Weiher in Außerbittlbach (Gde. Lengdorf) warf wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Lengdorf dorthin alarmiert. Wir versuchten mit unserem Flachwasserschubboot Bernd den hineingeworfenen Gegenstand zu finden. Nachdem dies trotz des Einsatzes eines Sonargerätes, das ein Lengdorfer Kamerad besitzt, nicht gelang wurde die Suche abgebrochen. Da sich auch der anfangs sichtbare kleinere Ölfilm nicht weiter ausbreitete wurde der Einsatz nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt Erding abgebrochen. Der ebenfalls angerückte Ölwehrzug der Freiwillige Feuerwehr Altenerding, sowie die Taucher der Wasserwacht Erding mussten nicht mehr eingesetzt werden. Nach rund 2,5 Stunden Einsatz konnten wir wieder einrücken. Das Wasserwirtschaftsamt Erding wird weitere Maßnahmen ergreifen.