Über uns

Die Jugendfeuerwehrgruppe in Pastetten wurde nach langem Überlegen und diversen Vorbereitungen im Jahre 2003 gegründet. Zwei Mitglieder haben sich bereiterklärt, die Verantwortung zu übernehmen und die Aufgaben der Jugendwarte zu übernehmen. Im März 2004 wurde ein Informationstag zum Thema Jugendfeuerwehr veranstaltet. Als daraufhin der Andrang doch sehr groß war, wurde bereits im April die erste Jugendübung veranstaltet. Das hohe Interesse der vielen Jugendlichen und ihre Bereitschaft ihre Freizeit für die Allgemeinheit zu opfern gab den nötigen Ansporn möglichst schnell einen geregelten Übungsplan zu erstellen. Im Laufe der Zeit hat sich die Mitgliederanzahl teilweise auf bis zu 34 Nachwuchskräfte gesteigert, was doch einen erheblichen zeitlichen und organisatorischen Aufwand bedeutet. Durch das große Engagement der Jugendwarte konnte den Jugendlichen von Beginn an eine hohe Qualität an Ausbildung aber auch eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung ermöglicht werden. So konnten sie schon bald nicht nur verschiedene Knoten & Stiche sondern auch eine Saugleitung kuppeln und einen Löschangriff aufbauen.

Um auch die Kameradschaft der Mädchen und Buben untereinander zu stärken, werden eine Weihnachtsfeier oder auch Wochenendausflüge organisiert. Ziele waren in den letzten Jahren u.a. ein Hüttendorf am Rannasee in der Nähe von Passau oder auch der Europa Park in Rust. Auch die Jugendfeuerwehr-Zeltlager sind beim Nachwuchs sehr beliebt. Um diese vielen Aktivitäten zu finanzieren, tragen die Jugendlichen auch ihren eigenen Teil dazu bei. So veranstalteten sie bereits Autowaschaktionen, sammeln in Pastetten und Umgebung zu Jahresanfang die Christbäume ein oder übernehmen die Bewirtung bei verschiedenen Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde. Das bisher größte Event war 2014 das große Entenrennen auf der Schwillach mit einigen hundert Besuchern.

Für die Jugendlichen selbst ist jedoch der Berufsfeuerwehrtag das schönste Erlebnis. An einem Wochenende verbringen sie mehr als einen ganzen Tag im Feuerwehrgerätehaus und arbeiten teils dramatische und sehr realistisch dargestellte Übungseinsätze ab. So kommt es durchaus vor, dass bei einem fiktiven Zugunglück eine echte Regionalbahn kommt, ein Hubschrauber der Polizei landet oder echte Teile eines Flugzeugs am Waldrand liegen und der Pilot mit dem Fallschirm daneben vom Baum gerettet werden muss. Auch für die erwachsenen Feuerwehrkräfte, die dann als Ausbilder und Betreuer mit dabei sind, ist das äußerst beeindruckend, spannend und vor allem lehrreich.

Wir möchten uns bei allen Bedanken die uns ermutigt und unterstützt haben den Schritt zur Gründung einer JF zu wagen. Und auch bei allen die uns weiterhin tatkräftig unterstützen. Zu Letzt möchten wir uns auch bei unseren Jugendlichen für Ihr reges Interesse und Ihre Mitarbeit bedanken.

Wenn Sie fragen zu uns oder unseren Übungen haben, dann schicken Sie uns einfach eine E-mail an jugend@feuerwehr-pastetten.de.

Wir auf Facebook:
Jugendfeuerwehr Pastetten